Forschung zur Aufarbeitung sexualisierter Gewalt in evangelischen Kontexten

03.11.2021 | Aufruf zur Teilnahme

Die Miteinander-Wege-finden-AG der Kirchengemeinde Ahrensburg, die sich mit den Missbrauchsfällen bei uns und den daraus resultierenden Langzeitfolgen befasst, ist bei ihrer Arbeit auf ein interessantes Forschungsprojekt gestoßen. Wir möchten Betroffenen dieses Projekt bekannt machen und sehr ans Herz legen:

Das Institut für Praxisforschung und Projektbearbeitung (IPP) München und Dissens - Institut für Bildung und Forschung führen eine Studie durch zu Strukturen und systemischen Bedingungen, die sexualisierte Gewalt in evangelischen Kontexten begünstigen. Dazu sollen Betroffene befragt werden. Betroffene nehmen auch als Co-Forscher teil. Diese schreiben:

„Als betroffene Co-Forscher*innen ermutigen wir Sie an dieser Studie teilzunehmen, in der Ihnen mit Respekt und Anerkennung begegnet wird. Indem Sie Ihre Erfahrungen hör- und sichtbar machen, helfen Sie, weitere Fälle von sexualisierter Gewalt in evangelischen Kontexten vorzubeugen. Aufarbeitung wird angeregt und konkrete Empfehlungen zur Prävention können so gemacht werden.“

Nähere Informationen bzw. Anmeldung unter:

https://www.ipp-muenchen.de/files/aufruf_teilprojekt_c_19082021.pdf  und forum@ipp-muenchen.de, Telefon 089-543 59 77