KGR Klausurtagung 2021

17.02.2021 | Digitale Zusammenarbeit

Der Kirchengemeinderat (KGR) hat sich am letzten Wochenende zu seiner jährlichen Klausur getroffen. Dieses Jahr war angesichts von Corona und geltenden Abstandsregeln einiges anders. Der KGR hat sich digital per Videokonferenz getroffen und hat in großer und zeitweise kleineren Gruppen unter einem Oberthema gearbeitet, gesungen, gesprochen und auch Gottesdienst bzw. ein Agapemahl gefeiert. Die Zusammenarbeit mit den digitalen Tools hat dabei ganz hervorragend geklappt.

Oberthema dieser Klausur war der Standort Kirchsaal Hagen - zwischen finanziellen Zwängen durch sinkende Gemeindemitglieder und Kirchensteuereinnahmen und Chancen als gemeindliches Zentrum im Süden Ahrensburgs. Der KGR hat sich über die aktuelle Situation informiert und erste Ideen entwickelt, wie der Standort weiter belebt und genutzt werden kann. Der KGR hat eine kleine Arbeitsgruppe aufgestellt, die in absehbarer Zeit auf die Gemeinde, die Nachbarn und lokale Vereine und Gruppen zugehen wird, um eine gemeinsame Planung und Anstrengung rund um den Kirchsaal Hagen zu ermöglichen.