KGR Sitzung 1.6.2021 - Zusammenfassung

02.06.2021 | Gemeindefest und Gemeindeforum werden geplant

Am 21. August soll es stattfinden, das Gemeindefest, in diesem Jahr in Kombination mit dem Gemeindeforum, das nach einem Antrag in der letzten Gemeindeversammlung schon letztes Jahr hätte veranstaltet werden sollen. Aufgrund von Corona musste es verschoben werden, jetzt aber wird es konkret geplant - selbstverständlich wiederum unter den  entsprechenden Vorbehalten.

Die Generalüberholung der Orgel in St. Johannes wurde abgeschlossen und die Orgel erstrahlt in exzellentem Klang.

Das Design des Kirchenblatts wird leicht geändert und in der Farbgebung dem Logo angenähert. Die Verteilung erfolgt weiterhin über die üblichen Stellen.

Zwei Silberleuchter in der Schloßkirche mussten erneuert werden. Die Reparatur wird über Spenden aus dem Förderkreis der Schloßkirche finanziert.

Der KGR wendet sich entschieden gegen Antisemitismus wie er in jüngster Zeit in Deutschland öffentlich deutlich in Erscheinung getreten ist und hat eine entsprechende Resolution verabschiedet.

Entschließung des KGR der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Ahrensburg zum Konflikt im Heiligen Land und Antisemitismus

Der Kirchengemeinderat ist erleichtert, dass im Konflikt zwischen Israel und der Hamas in Gaza die Waffen schweigen. Wir sind bestürzt über diesen Ausbruch der Gewalt, insbesondere auch zwischen jüdischer und arabischer Bevölkerung in Israel selbst, die seit langem friedlich zusammen leben und Ihre politischen VertreterInnen sogar eine gemeinsame Regierung planen, vor allem aber über mit dem Konflikt im Heiligen Land begründeten Antisemitischen Ausschreitungen in Deutschland. Wir wenden uns entschieden gegen jegliche Ausgrenzung oder gar Gewalt gegen Jüdinnen und Juden und deren Synagogen, Schulen und Institutionen. Wir wollen das unsere tun, dass Antisemitismus aus unserer Gesellschaft verschwindet.

Antijudaismus im Christentum auszumerzen und eine positive Beziehung zum Judentum und zur jüdischen Gemeinde vor Ort zu begründen, ist fester Teil von Verkündigung und Lehre. In diesem Jahr beteiligen wir uns zudem an der Aktion #beziehungsweise, die die Verbindung von jüdischen und christlichen Festen durch Plakate in den Schaukästen sichtbar macht.